Home » 2. Herren » Nix zu holen beim neuen Tabellenführer

Das Auswärtsspiel bei den Volleys Coblenz (Absteiger aus der Sachsenklasse) wurde die erwartet schwierige Aufgabe für die 2. Mannschaft der Volleyballfreunde. Erschwert wurde sie im Vorfeld gar noch durch die Abwesenheit von vier wichtigen Spielern, so dass zwei Jungs aus dem Kreisklasseteam das Team verstärken sollten. Leider erkrankte auch noch einer dieser beiden. Letztlich traten lediglich 7 Blau-Weiße die Fahrt an. Damit war die Starting Six (plus Libero) geklärt, Wechseloptionen gab es nicht.

Das Spielgeschehen ist schnell erzählt: In allen Sätzen gelang es den Hausherren sich frühzeitig von ihren Kontrahenten abzusetzen (2:7 in Satz 1; 2:7 in Satz 2; 4:9 in Satz 3). Leichte Fehler ließen den Spielfluss auf Seite der Blau-Weißen oft ins Stocken geraten. Blieben die Fehler aus, gelang es immer wieder durch kleine Serien den Rückstand zu reduzieren. Doch Coblenz fand jedesmal rechtzeitig ein Gegenmittel und verhinderte so, dass es richtig spannend werden konnte. Immerhin steigerten sich die Hoyerswerdaer von Satz zu Satz, kämpften, um vielleicht wenigstens einen Satzerfolg erzielen zu können. Am Ende leider vergeblich. Nach etwas mehr als einer Stunde mussten sie sich mit 0:3 (17:25; 19:25; 21:25) dem stabileren Team geschlagen geben.

Trotz des deutlichen Ergebnisses gab es einige Lichtblicke: Arne Dietrich konnte mit guten Aufschlägen überzeugen, Kapitän Eric Beyer war der dominierende Akteur auf der Mittelblockerposition und der eingesprungene Keno Lutter aus dem Kreisklasse-Team fügte sich gut in die Mannschaft und zeigte eine solide Leistung auf der wichtigen Zuspielposition. Um jedoch Punkte nach Hoyerswerda zu entführen reichte dies alles nicht. Trotz der Niederlage finden sich die Volleyballfreunde nach 3 Spielen auf einem soliden 4. Tabellenplatz (von 7 Teams).

VFBW spielte mit: Eric Beyer (C), Florian Strauß, Leonardo Richter, Axel Scholze, Arne Dietrich, Vin Spaniel (C), Keno Lutter.