Sachsenliga Herren
Für die Herren der Volleyballfreunde steht mit dem 2. Heimspieltag der Saison das nächste Highlight auf dem Spielplan. Zu Gast sein werden die Teams vom VC Dresden (SSR) und von den Neuseenland-Volleys Markkleeberg. Da beide Teams den Blau-Weißen noch weitgehend unbekannt sind, fällt eine Einschätzung schwierig. Trainer Alexander Philipp hat für seine Mannschaft zwei Siege als Tagesziel ausgegeben. Dafür steht ihm der gesamte Kader zur Verfügung.
Gespielt wird am Sonntag, 10.11.24, ab 12 Uhr in der Turnhalle des Léon-Foucault Gymnasiums in Hoyerswerda.
Bezirksliga Herren
Für die 2. Herrenmannschaft steht ebenfalls ein Heimspiel an. Für das Team sind es die ersten Partien in der neuen Bezirksligasaison, die in diesem Jahr nur aus 7 Mannschaften besteht. Dazu empfangen sie die Mannschaften der Neiße Volleys aus Reichenbach und des TSV Kunnersdorf. Beide Teams sind aus der letzten Spielzeit bekannt und die BlauWeißen konnten ihre Heimspiele jeweils gewinnen. Das wird auch diesmal wieder das Ziel sein.
Gespielt wird am Samstag, 09.11.24, ab 14 Uhr in der Turnhalle des Léon-Foucault Gymnasiums in Hoyerswerda.
Jugend
Auch der männliche Nachwuchs hat am Wochenende eine Bewährungsprobe vor sich. Die U18-Vertretung der Volleyballfreunde, die hauptsächlich aus dem Kreisklasse Jugendteam besteht, fährt zur Kreismeisterschaft nach Räckelwitz. Dort tritt sie auf Teams vom MSV Bautzen sowie den Gastgebern. Ziel ist die Qualikation für die Bezirksmeisterschaft im Dezember.
Gespielt wird am Sonntag, 10.11.24, ab 9.30 Uhr in der Turnhalle der Mittelschule Räckelwitz.
Am Sonntag steht für die Altersklasse U18 weiblich die Kreismeisterschaft an. Da unsere eigene Halle durch die beiden Sachsenliga-Heimspiele der 1. Herrenmannschaft belegt ist, weichen die Mädels in die Halle des Lessing-Gymnasiums aus. Dort empfangen sie zwei Mannschaften aus Bautzen. Der ursprünglich dritte Gegener der Blau-Weißen Coblenz hat kurzfristig abgesagt. Demnach wird es ein Dreier-Turnier jeder gegen jeden werden. Von vornherein ist jedoch schon klar, dass alle drei Mannschaften für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert sind. Die Blau-Weißen sind dennoch bestrebt so gut wie möglich abzuschneiden – ist die Platzierung doch ausschlaggebend für die Auslosung dann später bei der Bezirksmeisterschaft.
Sonntag 10. Nov., ab 9.30 Uhr in der Sporthalle des Lessing-Gymnasium
Sichtungstraining U14m
Am Samstag machen sich unsere beiden U14-Spieler Tonda Kasper und Moritz Kerbach auf ins ferne Leipzig. Der Landestrainer Roland Hampe läd zum Sichtungs-u. Eignungstest in die Messestadt. Alle Jungs der 6./7. Klassen in Sachsen, welche eine gewisse volleyballerische Begabung für dieses Alter vorweisen und ambitioniert bei der Sache sind, werden an diesem Tage auf „Herz und Nieren“ geprüft. Ziel des Landestrainers ist es für die kommenden Jahre eine neue Landesauswahlmannschaft zusammen zustellen. Ebenso geht es dabei um die Aufnahme in einer der beiden Sportschulen in Leipzig oder Dresden. Wir wünschen beiden Jungs viele tolle Eindrücke an diesem Tag und natürlich drücken wir auch die Daumen – das der Landestrainer „unsere“ Talente erkennt.