Junge Volleyballerinnen mit Auswärtssieg —>
Die zweite Damenmannschaft der Volleyballfreunde Blau – Weiß Hoyerswerda, eigentlich die U 18 des Vereins, spielt in der Erwachsenenkreisklasse. Die Spiele in dieser Klasse sollen die Spielerinnen nutzen, um sich auf die Bezirks- und eventuell auch Sachsenmeisterschaft im Jugendbereich vorzubereiten. Am Wochenende musste die Mannschaft in Panschwitz bei der dortigen zweiten Mannschaft antreten.
Die Vorbereitung auf die neue Saison war aus verschiedenen Gründen nicht optimal. So hat die Mannschaft seit Anfang September in der Wochenendbesetzung weder trainiert noch gespielt. Und so waren alle Beteiligten, Trainer, Spielerinnen und mitgereiste Fans gespannt, was da wohl geleistet wird. Sie wurden nicht enttäuscht, es gab einen 2:0 ( 20, 16 ) – Sieg. Zu diesem Erfolg reichte eine solide Ballannahme und gute Angriffe über die Mittelblockspielerinnen, um den Gegner zu beeindrucken. Trotz Sieg blieben aber dann doch einige Kritikpunkte, an denen im Training weiter gearbeitet werde muss. So blieb nicht verborgen, dass es in der Beweglichkeit, Handlungsschnelligkeit und im Bereich der Eigenmotivation noch Defizite gab. Viel Zeit bleibt nicht, denn in zwei Wochen gibt es Heimvorteil in der Foucault-Halle, wo die Aufgabe sicher nicht einfacher wird.
Es spielten: Patricia Dobschütz, Anna Ladewig, Heidi Ladewig, Annalisa Zins, Vanessa Löpke, Daniela Frenzel und Julia Schaffrinna
( Foto Archiv )
W. Krannich