Kleine Blau – Weiß – Mädchen mussten viel Lehrgeld zahlen
Die erste Runde der Bezirksmeisterschaften der Altersklasse U 12 weiblich in Weißwasser war für die Mädchen der VF BW Hoyerswerda eine erste Standortbestimmung. Es zeigte sich deutlich, dass die anderen Mannschaften einen großen Trainingsvorsprung haben, besonders Weißwasser und Zittau, wo die kleinen Mädchen schon zum Teil über 2 Jahre trainieren. Insgesamt waren 5 Mannschaften am Start. Los ging es für die Hoyerswerdaer Mädchen gegen Rothenburg. Hier gab es große Unsicherheiten bei den Aufschlägen und so endete das Spiel 2:0 ( 12; 20 ) für den Gegner, obwohl im 2. Satz 20 Punkte erkämpft wurden. Im nächsten Spiel gegen Weißwasser I waren die Aufschläge sicherer aber gegen die gewohnt stark spielenden Gastgeberinnen hatten die BW-Spielerinnen keine Chance und verloren 0:2 ( -11; -12 ).
Ähnlich sah es gegen Zittau aus. Hier zeigte sich deutlich, dass die Zittauer Mädchen schon über 2 Jahre Spielerfahrung haben und somit endete das Spiel 2:0 ( 17; 14 ) für Zittau.
Erst im letzten Spiel gegen Weißwasser II konnten die BW- Mädchen besonders durch gelungene Aufschläge punkten und das Spiel 2:0 ( 11; 17 ) gewinnen.
Am Ende dieser Hinrunde gab es folgende Reihenfolge:
1.Weißwasser I; 2.Zittau; 3. Rothenburg; 4. VFBW Hoyerswerda; 5. Weißwasser II
Die Rückrunde findet am13.04. 2014 in Rothenburg statt.
Für die Volleyballfreunde spielten: Merle Brux, Jasmin Duske und Emily Zeller
EMr/Rele