Home » Spielberichte » VolleyRadlerturnier

Gelungenes VolleyRadlerturnier zum Jahresausklang

Ein schon zur Tradition gewordenes Volleyballturnier zum Jahresausklang, das ausschließlich Breitensportcharakter tragen soll, veranstalteten nun schon zum 7. Mal die „VolleyRadler“ der Volleyballfreunde Blau-Weiß aus Hoyerswerda.

Was 2007 mit 6 Mannschaften in der kleinen Turnhalle im WK4 begann, entwickelte sich kurzum zum sportlichen Spaßmagneten für Hobbyvolleyballer. Der Modus war und ist simpel, 6 Mannschaften, Jeder gegen Jeden in 2 Spielrunden, gespielt wird in Mixmannschaften, wo mindestens 2 Frauen im Team sein müssen, und das Regelwerk des Volleyballsports kommt mit manchem Augenzwinkern zur Anwendung. Eben einfach Einfach!

Das diesjährige Turnier, welches am 28.12. 2013 stattfand, stand unter einem anderen Vorzeichen. Durch die vermehrte Popularität des bis dahin nur Insider bekannten Turniers und der gewachsenen Anfragen zur Teilnahme am Traditionsturnier, wechselte man in die 3-Felderhalle des Foucault Gymnasium, die Heimstätte der Volleyballfreunde Blau-Weiß Hoyerswerda, denen sich die Volleyradler seit 2012 angeschlossen haben. So war es für 12 Mannschaften möglich, am Turnier teilzunehmen, bedauerlicher Weise musste aber auch einigen Teams im Vorfeld abgesagt werden. Der Austragungsmodus wurde nur gering geändert, so dass per Losentscheid die Teams in 2 Vorrundenstaffeln eingeteilt wurden. Auf 2 Feldern wurde in Spielen „Jeder gegen Jeden“ um die Platzierungen in den Staffeln gefightet, um einen der drei begehrten vorderen Plätze zu erzielen. Die wiederum bedeuteten die Qualifikation zur Finalrunde um Platz 1-6 in der zweiten Hälfte des Turniertages. Die Plätze 4-6 der Vorrunde spielten nicht weniger verbissen, wie die Teams in der Finalrunde, obwohl es „nur“ um die hinteren Platzierungen in der Trostrundenstaffel ging.

Nach einem 8-stündigen Turniertag konnte Torsten Tschierske, Urgestein und verantwortlicher Leiter der VolleyRadler, die Ehrung aller am Turnier teilgenommenen Mannschaften vornehmen (Tabelle im unteren Teil). „Vergessen soll auch nicht der Dank an alle des VolleyRadler-Teams sein, die zu dem Gelingen des Turniers beigetragen haben und allen Mannschaften für ihre sportlich faire Einstellung bei den Spielen“, so T. Tschierske. Auch eine Mahnung konnte sich der Verantwortliche an die Wenigen nicht verkneifen, bei denen sich trotz klarer Ausschreibung die eine oder andere aktive „Flitzpiepe“ in ein Turnier für Hobbysportler und denen, wo die aktive Zeit etwas länger her ist, eingeschlichen hatte. Da denkt man schon über eine weitere Teilnahme des/der Teams in der Zukunft des Turniers nach.

Natürlich steckt man bei den VolleyRadlern schon wieder in den Vorbereitungen für ihr Turnier 2014. Hier sollen die neuen gewonnen Erkenntnisse einfließen. Denen, die 2013 nicht dabei sein konnten, obwohl sie wollten, der Tipp für 2014: Entscheidet euch nicht wieder auf den letzten Pfiff!!!

Abschlusstabelle:

  1. BBIK Senftenberg
  2. Bautzener Sektsäcke
  3. OSSV Kamenz
  4. VolleyRadler 2
  5. Grönländer (Sellessen)
  6. Volleyballfreunde BW Altherren
  7. Siebel Imbiss (SC Hoy IV)
  8. Koitzscher (Koitzsch)
  9. Freizeitmix Peitz
  10. VolleyRadler 1
  11. Bierwiesel (Sellessen)
  12. Einsteine (Hoy)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert