Am vergangenen Samstag stand für die Männermannschaft der Volleyballfreunde Blau-Weiss Hoyerswerda das erste Saisonspiel in der Landesklasse Ost auf dem Plan. Mit einer verjüngten Mannschaft peilten die Männer von Trainer Alexander Philipp eine gute erste Tabellenplatzierung an. Neben der Einführung neuer Spielzüge mit den routinierten Spielern um Kapitän Vincent Mittelstraß wird die Integration von Jugendspielern wie Dennis Schulze, Ben Weber, Ben Vetter und Nico Baumgart eine der wichtigsten kommenden Aufgaben des Teams sein. Bereits am ersten Spieltag konnten die angesprochenen „Neulinge“ durch einige Spielminuten weitere Erfahrungen sammeln.
Im ersten Spiel der Sachsenklasse vertraute der Coach zunächst auf die „Alten“, die sich bereits in der langen und intensiven Saisonvorbereitung mit guten Leistungen empfohlen hatten. Besonders durch die anfangs hohe Fehlerquote des MSV Bautzen konnten sich die Elsterstädter schnell absetzen und lagen mit 12:5 bzw. 17:12 beruhigend in Führung. Doch zu ungenaue Annahmen und schlechte Entscheidungen im Zuspiel und Angriff ließen den Vorsprung schnell schmelzen. Am Ende dieses Satzes entwickelte sich ein echter Krimi. Nach mehreren Möglichkeiten beiderseits, den Satz zu gewinnen, setzten sich die Bautzener etwas glücklich mit 28:30 durch.
Die teils guten Ansätze der Zusestädter ließen beim Coach aber wenig Zweifel am Gesamterfolg aufkommen. Und so ging es mit kleineren taktischen Veränderungen und vor Allem mutiger in den Aktionen in den zweiten Durchgang. Hier hielten die Gastgeber zwar lange mit, mussten aber nach 22 Minuten den verdienten Satzausgleich hinnehmen. Die verbesserte Annahmequalität um Libero Gregor Schillmann ermöglichte es Zuspieler Andre Lemke alle Angreifer variabel einzusetzen.
Vor Allem die Außenangreifer Vincent Mittelstraß, Michael Rau und Tommy Hilse punkteten an diesem Tag zuverlässig und der Mittelangriff mit Markus Zillich und Jens Paulick beschäftigte permanent den Bautzener Block. Diagonalangreifer Till Fischer hatte zwar nicht seinen besten Tag erwischt, konnte sich im Spielverlauf aber durch cleveres Blockspiel auszeichnen. Mit dieser stabilen, mannschaftlichen Geschlossenheit wurden auch die folgenden Sätze 3 (25:19) und 4 (25:17) souverän gewonnen.
Der erste Sieg konnte gefeiert werden, aber schnell richtete sich die Aufmerksamkeit auf das kommende Wochenende. Hier erwarten die Volleyballfreunde zum ersten Heimspieltag (Sa 01.10.2022 ab 14 Uhr) die Teams aus Laußnitz und Coswig-Meißen.
Volleyballfreunde – Spieler: Hilse, Zillich, Lemke, Mittelstraß, Fischer, Weber, Vetter, Schillmann, Paulick, Rau, Trainer: Alexander Philipp