Aufgrund der aktuellen Corona-Situation hat sich das Präsidium des Sächsischen Sportverbands Volleyball e.V. am 03.02.2021 nach intensiven Diskussionen und auf Empfehlung des Landesspielausschusses dazu entschlossen, das seit dem 02.11.2020 pausierenden Spieljahr im Erwachsenen-Spielbetrieb (S-Sachsenliga bis Kreisklasse) ab sofort für beendet zu erklären. Damit verbunden wird es für das Spieljahr 2020/2021 keine Wertung und somit im Bereich des SSVB auch keine Auf- und Absteiger geben.
Ausgenommen von dieser Entscheidung sind zum aktuellen Zeitpunkt explizit die Jugend- und Seniorenmeisterschaften sowie der BFS-Bereich, da derzeit noch Meisterschaften auf nationaler Ebene geplant sind. Es werden Beschlüsse des BFS-Landesausschusses für den Breiten- und Freizeitsportbereich sowie der Sächsischen Volleyballjugend für den Kinder- und Jugendbereich vorbereitet.
Wie kann es weitergehen?
Derzeit wird mit Hochdruck an alternativen Spielformen gearbeitet, um allen Volleyballern die Möglichkeit zu bieten, ihren Sport auszuüben, sobald es das Infektionsgeschehen und die behördlichen Einschränkungen zulassen. Dabei sind wir auch auf Eure Ideen gespannt, egal ob es sich um Turniere in Tagesform, Pokalrunden oder ganz andere Spielmöglichkeiten handelt. Ziel hierbei ist, wieder gemeinsam Volleyball spielen zu können.
Gleichzeitig laufen die Planungen für das Spieljahr 2021/2022 an. Wir streben dabei einen regulären Spielbetrieb an.
Das Präsidium des SSVB bittet um Verständnis für die gefassten Beschlüsse und hofft auf eine breite Unterstützung in dieser weiterhin für alle Seiten schwierigen Zeit. Wir sind zuversichtlich, dass das Volleyballspiel bald wieder das beherrschende Thema im Verband sein wird.
Bleibt alle gesund!
gez. Der Präsident
gez. Der Landesspielwart